Willkommen im Senat der JKU!
 

Der Senat ist neben dem Rektorat und dem Universitätsrat oberstes Leitungsorgan der Universität.

Der Senat besteht aus 26 Mitgliedern, die von den Angehörigen der Universität jeweils für eine dreijährige Funktionsperiode gewählt werden. Er setzt sich nach folgender Verteilung aus allen Gruppen von Angehörigen der Universität zusammen:

  • 13 VertreterInnen der UniversitätsprofessorInnen
  • 6 VertreterInnen der UniversitätsdozentInnen sowie der wissenschaftlichen MitarbeiterInnen
  • 6 VertreterInnen der Studierenden
  • 1 VertreterIn des allgemeinen Universitätspersonals

Die Funktionsperiode des Senats erstreckt sich vom 1. Oktober 2022 bis 30. September 2025.

 

Senat

Adresse

Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz

Standort

Schloss Auhof, Erdgeschoß, Raum 0002

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo: 08:00-15:00 Uhr
Di: 08:00-17:30 Uhr
Mi: 08:00-12:00 Uhr
Do: 08:00-12:00 Uhr
Fr: 08:00-12:00 Uhr

Telefon

+43 732 2468 3351
Elias Häfele
+43 732 2468 3353
Elke Mayr

E-Mail

senat@jku.at

Aufgaben des Senats

Die Aufgaben des Senats sind im Univer­si­täts­ge­setz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster gere­gelt und umfassen im Wesent­li­chen: 

  • Erlas­sung und Ände­rung der Satzung auf Vorschlag des Rekto­rats
  • Zustim­mung zu dem vom Rektorat erstellten Entwurf des Entwick­lungs­plans sowie des Orga­ni­sa­ti­ons­plans

  • Zustim­mung zur Ausschrei­bung für die Funk­tion der Rektorin/des Rektors

  • Erstel­lung eines Drei­er­vor­schlags an den Univer­si­täts­rat für die Wahl der Rektorin/des Rektors

  • Stel­lung­nahme zu den Vorschlägen der Rektorin/des Rektors bezüglich der Vize­rek­to­rinnen und Vize­rek­toren

  • Ände­rung der Größe des Univer­si­täts­rats und Wahl von Mitglie­dern

  • Mitwir­kung an Habi­li­ta­ti­ons­ver­fahren und Beru­fungs­ver­fahren

  • Abgabe von Gutachten im Beschwer­de­vor­ent­schei­dungs­ver­fahren für Studi­en­an­ge­le­gen­heiten

  • Erlas­sung und Ände­rung der Studi­en­pläne für ordent­liche Studien und Univer­si­täts­l­ehr­gänge

  • Einsetzung von Kollegialorganen mit und ohne Entscheidungsbefugnis, Erlassung von Richtlinien für die Tätigkeit von Kollegialorganen sowie Genehmigung der Durchführung von Beschlüssen der entscheidungsbefugten Kollegialorgane
  • Einrich­tung eines Arbeits­kreises für Gleich­be­hand­lungs­fragen

  • Nomi­nie­rung von Mitglie­dern für die Schieds­kom­mis­sion

Senatssitzungen im Studienjahr 2023/24

  • 17. Oktober 2023
  • 5. Dezember 2023
  • 23. Jänner 2024
  • 19. März 2024
  • 14. Mai 2024
  • 18. Juni 2024

Unsere Mitglieder und Kommissionen