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Institut für Handel, Absatz und Marketing
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Gründung des Instituts

Geschichte

Das Institut wurde im Jahre 1966 gegründet. Es ist damit eines der ersten Institute, das an der damaligen Hochschule für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften eingerichtet wurde. Gemäß der Entscheidung des Gründungsvorstands, dem 1994 emeritierten o. Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Dr. hc. mult. Ernest Kulhavy, führte es als erstes Institut im deutschsprachigen Raum den Namen "Marketing" in seiner Bezeichnung. Damit sollte auf die herausragende Bedeutung dieses Wissensbereichs für die Wirtschaft im Allgemeinen und für die Unternehmensführung im Besonderen hingewiesen werden.

In den vergangenen vierzig Jahren haben mehr als zweitausend Student:innen ihre Marketingstudien am Institut, dessen Institutsvorstand von 1994 - 2018 o.Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Gerhard Wührer war und derzeit Univ.-Prof. Dr. Christoph Teller ist, absolviert. Eine nicht ganz so große Zahl an Diplom- und Doktorarbeiten wurde an dieser Institution von in- und ausländischen Studierenden angefertigt. Betreut wurden sie in diesen Jahren neben dem Institutsvorstand und Gastprofessoren von mehr als dreißig Assistent:innen, die in Forschung und Lehre an dieser Ausbildungsstätte wirkten.

Auch im Weiterbildungssektor hat sich das Institut einen hervorragenden Ruf geschaffen. Über fünfundzwanzig Jahre wurden in den Universitätslehrgängen für Export und Internationales Management und Global Marketing Management (MBA-Abschluß) (seit 1999) Mitarbeiter:innen österreichischer Unternehmen für die Aufgaben des internationalen Geschäfts ausgebildet; es sind knapp 1500, die in diesen Jahren ihren Abschluss am Institut erwarben. Die Universitätslehrgänge standen Pate für die übrigen Lehrgänge, die in der Zwischenzeit das Weiterbildungsangebot an der Johannes Kepler Universität bestreiten.

Die Studieninhalte wurden immer wieder in Vorwegnahme der Anforderungen der Praxis angepasst, neben den gesetzlich erforderlichen Umstellungen durch das Studienrecht führte dies dazu, dass ab Beginn der neunziger Jahre der Schwerpunkt "Internationales Marketing und Export" als Wahlfach bzw. heutiges Schwerpunktfach angeboten wurde. Gegenwärtig kann man am Institut das Schwerpunkt- und Spezialisierungsfach "Marketing" und das Schwerpunktfach "International Business Administration" im Rahmen der regulären Studien "Wirtschaftswissenschaften" studieren. Das Institut kooperiert dabei eng mit der Unternehmenspraxis, was zu einer Fülle von Fallstudien, Praxisprojekten und Transferarbeiten geführt hat. Eine wichtige Verbindung des Instituts zur Praxis stellen sowohl der Export Club OÖ, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster als auch der Marketing Club Linz (MCL), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster dar.

 Anfang 2006 wurden am Institut zwei Abteilungen eingerichtet, deren Forschungsschwerpunkte "Business-to-Business Marketing" und "International Marketing" sind.

Anlässlich des achtzigsten Geburtstags des Emeritus Univ.-Prof. Dr. Dr. hc.mult. Kulhavy im Februar 2006 wurde auf Initiative des jetzigen Institutsvorstandes, Prof. Wührer das "Ernest Kulhavy Marketing Stipendium" ins Leben gerufen. Das Stipendium wurde jährlich an den/die beste/n Absolventen/in verliehen und zeichnete exzellente Studienleistungen am Marketinginstitut aus. Träger des Stipendiums war der Marketing Club Linz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.