Magische Mathematik: Das war der Náboj-Wettbewerb 2024

Der internationale Mathematik-Wettbewerb Náboj fand bereits zum neunten Mal an der JKU statt.

Eindrücke vom Event; Credit: JKU
Eindrücke vom Event; Credit: JKU

64 Teams bestehend aus vier bis fünf Schüler*innen der Sekundarstufe 2 versuchten beim Náboj-Bewerb, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in zwei verschiedenen Alterskategorien (Junior und Senior) innerhalb von zwei Stunden so viele knifflige mathematische Aufgaben wie möglich zu lösen. Neben mathematischer Kreativität und logischem Denken war dabei auch Teamwork gefragt.

Auch Studierende und Lehrpersonen der Teams waren in diesem Jahr gefordert und konnten sich zeitgleich in einer eigenen Kategorie den herausfordernden mathematischen Problemen in schulübergreifenden Teams stellen. In einem äußerst engen Wettbewerb um die vordersten Plätze gingen nach den zwei Stunden das Team der HTL Braunau am Inn in der Kategorie Junior und das Team des BG und BRG Gmunden in der Kategorie Senior als Sieger hervor. Bei der Siegerehrung gab es für alle teilnehmenden Teams kräftigen Applaus und eine Urkunde, um ihre Anstrengungen der vergangenen Stunden nochmals zu honorieren.

Die besten drei Teams pro Kategorie wurden dabei nochmals besonders hervorgehoben und mit tollen Sachpreisen belohnt. Die JKU gratuliert allen Gewinnerteams und Teilnehmenden von Náboj 2024! Ein großer Dank geht auch an alle Sponsor*innen, insbesondere an die Industriellenvereinigung Oberösterreich, und die vielen Helfer*innen, die dieses unvergessliche Event für über 300 Schüler*innen ermöglicht haben. Bereits jetzt ist die Vorfreude groß: Am 14. März 2025 lädt die JKU wieder Mathematik-Fans zum Náboj 2025!

Mehr Infos finden Sie hier.

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung