Uraufführung im JKU Zirkus des Wissens: WIR! Eine Solo-Show. Von und mit Andreas Pfaffenberger und Martina Winkel

Wir leben in einer Demokratie – aber was bedeutet das überhaupt? Was ist das gemeinschaftliche „Wir“?

Andreas Pfaffenberger, Credit: Nick Mangafas/ Zirkus des Wissens

Diese und andere Fragen thematisiert der oberösterreichische Puppenspieler Andreas Pfaffenberger im Stück „WIR! Eine Solo-Show“, das am 9. März um 16.00 Uhr erstmals im Zirkus des Wissens an der Johannes Kepler Universität Linz aufgeführt wird. Der Eintritt ist auf Spendenbasis, Anmeldung unter jku.at/zirkus, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Der gebürtige Welser Puppenspieler und Theatermacher Andreas Pfaffenberger verantwortet gemeinsam mit Regisseurin Martina Winkel die kommende Eigenproduktion. Bereits mehrfach waren Pfaffenberger und Winkel für wichtige Produktionen im Zirkus des Wissens verantwortlich. Unter anderem für „MondTraum & PlanetenKlang“, das sehr erfolgreiche Stück über das Leben von Johannes Kepler. Nun kreierte das Duo abermals eine neue und brandaktuelle Theaterproduktion für die JKU.

„WIR! Eine Solo-Show“ ergründet die Geschichte der Demokratie: Woher kommt diese Form des Zusammenlebens, die verspricht, uns allen die gleichen Rechte zu geben – und ist das tatsächlich so? Wie wollen wir zusammenleben? Wer hat das Sagen?

Auf der Suche nach den Geschichten hinter diesen Fragen erlebt das Publikum Personen und Abenteuer aus allen Epochen, vom antiken Griechenland über die Französische Revolution bis zur Gründung des Staates, in dem wir heute leben. Und entdeckt dabei vor allem eines: Wer wir sind, muss immer wieder neu durchdacht und definiert werden.

Denn für ein demokratisches Zusammenleben braucht es immer Heldinnen und Helden, die dafür einstehen, kämpfen und dies auch in Zukunft tun. Ein Thema – das brandaktueller nicht sein könnte.

Öffentliche Vorstellungen im Zirkus des Wissens: Premiere (Uraufführung) am Samstag, 9. März um 16.00 Uhr; weitere Vorstellungen am Samstag, 16. März, 16.00 Uhr und Montag, 18. März um 16.00 Uhr (Dauer jeweils bis 17.15 Uhr)

Für Schulklassen werden weitere Termine angeboten. Der Eintritt im Zirkus des Wissens beruht auf Spendenbasis. Aufgrund beschränkter Platzkapazitäten wird um Anmeldung unter www.jku.at/zirkus, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster gebeten.

Informationen zur Produktion: Von und mit Andreas Pfaffenberger und Martina Winkel; geeignet ab 12 Jahren